Unternehmensplanung ist das Herzstück der Unternehmenssteuerung und wird dennoch kontrovers diskutiert. 'Der Plan ist nichts, die Planung ist alles', so Dwight D. Eisenhower. Dieses Seminar macht Sie mit dem Zweck der Unternehmensplanung, ihren Prozessen und Instrumenten auf operativer, taktischer und strategischer Ebene vertraut.
Informations-/Berichts- und Kontrollsysteme und insbesondere das Zusammenspiel mit Anreizsystemen werden beleuchtet. Praktische Beispiele aus verschiedenen Branchen veranschaulichen die Anwendung der vorgestellten Konzepte.
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte des oberen und mittleren Managements, Unternehmer und Manager aus Unternehmen, insbesondere aus zentralen Steuerungsabteilungen, oder aus KMU, die mehr Vertrauen in ihren Planungsansatz gewinnen und/oder diesen verbessern wollen.
1. Grundlagen
a. Begriffsklärung – Wofür überhaupt Planung?
b. Historische Entwicklung des Controllings und der Unternehmensplanung
c. Ziele und Aufgaben der Unternehmensplanung
2. Planungs- und Entscheidungsprozesse von Unternehmen
a. Peter Drucker’s „Die 5 entscheidenden Fragen des Managements“ und der MbO-Ansatz
b. Planungsverfahren und -abläufe
c. Der klassische „Business Plan“
d. Die Business Model-Canvas
3. Instrumente der strategischen Planung
a. Begriffsklärung Strategie und Zielsetzung der strategischen Planung
b. Stärken-Schwächen-Analyse
c. Produkt-Markt-Portfolio-Analyse
d. GAP-Analyse
e. Technologie-Portfolio-Analyse
f. Erfahrungskurvenkonzept
g. Wertschöpfungsketten-Analyse
h. Blue Ocean-Strategy
i. Risikomanagement und Früherkennungssysteme
4. Instrumente der taktischen Planung
a. Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
b. Kapitalbudgetierungsmodell nach Dean
c. Benchmarking
d. Target Costing
5. Instrumente der operativen Planung
a. Budgetierung: Ablauf und Ansätze
b. Kosten- und Deckungsbeitragsvergleichsrechnungen
c. Entscheidungsmatrix (Nutzwertanalyse)
d. Abweichungsanalysen und deren Darstellung im Wasserfall-Chart